Reisebericht ARDECHE 2004

Trotz des zu erwartenden massiven Verkehrsaufkommens planten wir ein paar Tage in südlicheren und wärmeren Gegenden zu verbringen und erste sommerliche Eindrücke auf uns wirken zu lassen. Zu gut erinnern wir uns noch an die letztjährigen Sommertage an der Ardèche bei schwülwarmem Wetter und angenehmen Wassertemperaturen.

Meteo France sagte auf das Wochenende für das Departement Ardèche schönes und warmes Wetter voraus. Die Kaltfront mit Gewitter und Niederschlägen sollte nördlich davon durchziehen und das Ardèche kaum streifen.

19.05.2004

Nach Feierabend packen wir Lebensmittel für 4 Tage, Kleider und Campingutensilien und machen den Camper startklar.

Nach dem Nachtessen brechen wir um 22.00 Uhr auf nach Südwesten. Es liegen 700 Kilometer Autobahn vor uns. Wir wollen in der Nacht noch bis in Rhonetal bei Montelimar fahren, dort kurz schlafen und mit den letzten 1-2 Fahrstunden bei Tag quer durch das Hochplateau unser Reiseziel Vallon Pont d'Arc am Eingang in die Gorge de l' Ardèche erreichen. Wir hoffen so noch vor dem grossen Ansturm einen gemütlichen Campingplatz belegen zu können.
Situation Ardeche

20.05.2004

Auf dem Rastplatz südlich von Valence haben wir bestens geschlafen und erwachen gegen 09.00 Uhr an der warmen Sonne. Ein kurzes Morgenessen im Camper stärkt uns für die zweite Etappe unserer Fahrt. Schnell ist der Camper fahrtbereit und um 10.00 Uhr fahren wir in starkem Verkehr auf der 3-spurigen Autobahn weiter in den Süden.

Vor Montelimar stauen sich die Autos bereits. Auf der Nordausfahrt verlassen wir nach einem kurzen Blick in die Strassenkarte die Autobahn und fahren auf schmalen und kurvigen Nebenstrassen einem kleinen Bach entlang nach Westen auf das Hochplateau. In engen Kurven windet sich nach St Remeze die wieder etwas breitere Strasse endlich hinunter ins Tal der Ardèche nach Vallon Pont d'Arc.
 Vallon pont' arc

Obwohl wir bereits letztes Jahr einen hervorragenden Campingplatz direkt an der Ardèche hatten, werfen wir wieder ein paar Blicke auf andere Campingplätze. Trotz der attraktiven Campingplätze am Schluchteingang drehen wir schlussendlich wieder um. Mit unserem Camper sind wir nicht auf komfortable Infrastrukturen angewiesen und können uns dadurch ganz auf einen landschaftlich schönen Platz möglichst nahe an der Ardèche beschränken.

Wir kehren auf den uns bekannten Platz zurück. Es ist einer der wenigen Plätze die nicht dem Strassenlärm ausgesetzt sind.

Am frühen Nachmittag sind wir im Schatten grosser Laubbäume zwischen Büschen auf einer saftigen Wiese bequem eingerichtet.

Bei angenehmen Temperaturen geniessen wir den Nachmittag am Wasser an der Sonne und kurzen Abkühlungsbädern in der doch noch recht kühlen Ardèche.

Im Laufe des Nachmittages füllt sich der Campingplatz zusehends mit Zelten und Motorhomes. Bis am Abend sind fast alle Parzellen belegt.

Camping Ardeche
Campingplatz

21.05.2004
An der Sonne geniessen wir unseren Brunch vor dem Camper. Wir beabsichtigen heute ein Boot zu mieten und die kurze Tour bis unterhalb der Pont'arc zu befahren. Gleich auf dem Campingplatz hat ein Bootsvermieter seine Station.

Die Wahl zwischen Kajak und Canoe fällt uns schwer. Es braucht eine ganze Weile bis der Vermieter einsieht, dass wir mit den beiden Kindern zusammen in einem Boot fahren wollen und uns nicht auf 2 Canoes aufteilen können. Erst nach überzeugender Bestätigung, dass wir über genügend Erfahrung im Umgang mit einem Canadier besitzen, können wir auf 14.00 Uhr einen Zweierkanadier reservieren und uns in aller Ruhe bereit machen.

Ardeche Canoe Kajak
Kajak et Canoe an der Ardèche

In ruhigem Wasser treiben wir gemütlich durch die Schlucht hinunter Richtung Pont' arc. Bei Pausen auf Kiesbänken und Baden beobachten wir das rege Treiben auf dem Wasser. Weiter unten folgen nun ein paar Stromschnellen. Das Wasser wir etwas schneller. Der leicht verblockte Bach wird nun noch enger bei den vielen Booten. Bei den nicht seltenen Kollisionen kentern auch ein paar Boote.

Die Stromschnelle oberhalb des Pont d'Arc wird offenbar von Vielen etwas unterschätzt. dementsprechend viele Boote werden dann auch unterhalb an das Ufer gespült.

Ardeche Stromschnelle
Stromschnelle oberhalb des Pont' Arc

Boote
Kajak et Canoe an der Ardèche

Nach dem Ritt durch die Stromschnelle landen wir an der Kiesbank etwas unterhalb des Geschehens. Den pont d'Arc bestaunende Touristen mischen sich unter die Badenden und Kanufahrenden. Nach kurzer Rast und Verpflegung paddeln wir nun gemütlich unter dem Pont d'Arc hindurch und legen schon bald an der Vermietstation an. Der Kanuvermieter wird uns mit seinem Bus wieder zurück auf den Campingplatz bringen.

Pont d'Arc  Pont d'Arc

22.05.2004
Die Wolken des Gewitters vom Vorabend sind bereits wieder weggespült worden. Seit heute Morgen bläst der Mistral in voller Stärke. Dadurch ist es relativ kühl geworden. An der Sonne ist es gut auszuhalten, am Schatten jedoch ist es unangenehm kühl.

Heute verbringen wir nochmals einen gemütlichen Tag rund um den Camper mit einigen Spaziergängen an die Ardeche. Fürs Baden ist es heute aber defiinitiv zu kühl.

Nach dem Nachtessen packen wir nun unsere Sachen zusammen, machen den Camper für die Retourfahrt in die Schweiz klar und fahren im letzten Tageslicht aus der Schlucht wieder auf das Hochplateau hinauf nach St Remeze. In der Nacht erreichen wir noch fast die Schweizergrenze und übernachten kurz vor Geneve.

23.05.2004
Der heutige Sonntag ist Rückreisetag. Aufstehen, Morgenessen, zusammenpacken und dann nochmals 4 Stunden Autofahrt bis wir zu Hause sind. Doch immerhin ohne Stau und Warten, am Gotthard sollen die Auffahrtsreisenden 12km Stau - oder eben mindnstens 3 Stunden Wartezeit - genossen haben........