HOME
contactKONTAKT
camperkauf  

Camperkauf

Der Kauf unserer Reisemobilkabine und die Basisfahrzeugbeschaffung war ein intensiver und langer Evaluationsprozess. Unsere Erfahrungen und die eigenen Kaufüberlegungen haben wir zusammengefasst

Anfänglich fassten wir einen Direktimport einer Aufbaukabine aus den USA ins Auge. Die USA-Kabinen sind auf amerikanischen Standart ausgerichtet vor Allem was Gewichte und Abmessungen anbetrifft. Eine europäische Kabine auf Eurostandart erschien uns unpraktisch und nur beschränkt brauchbar, das passende Fahrzeug zu beschaffen und auch betreiben zu können fast undenkbar.

Die Kabinen aus den USA erschienen uns zwar preiswert und funktional ausgestattet. Aber sind diese auch für den Einsatz im Winter und auf nicht perfekt eingerichteten Stellplätzen geeignet? Diese Frage beschäftigte uns während der folgenden 4 Wochen intensiv.

Nach 4 Wochen kamen wir zum Schluss, dass wir uns nach Herstellern in der Schweiz oder im angrenzenden Ausland umsehen sollten. Nur selten hatten wir in Europa bis anhin Aufbaukabinen auf einem Pick-Up angetroffen und mussten uns somit komplett neu orientieren.

Wieder im Internet fanden wir europäische Kabinenhersteller und konnten nun einen Vergleich zu den amerikanischen Kabinen anstellen. Trotz der kleineren Abmessungen konnte ein vergleichbarer Ausbau und praktische Innenausstattung bei den meisten Anbietern angeboten werden

Kurz darauf fand in Bern die jährliche Ausstellung Suisse Caravan Salon statt. Auf die Messe erstellten wir aufgrund der Herstellerangaben unser Anforderungsprofil an die Kabine und konnten gut vorbereitet schon fast als Insider unsere erste Aufbaukabine europäischen Ursprungs 1:1 besichtigen und beurteilen.

Der grosse Traum hatte konkrete Formen angenommen und stärkte unser Bewusstsein, dass unsere Freizeitaktivitäten in Zukunft mit einem eigenen Camper eine neue Dimension annehmen wärden.

Überlegungen Import

  • passendes Basisfahrzeug
  • Transport und Einfuhr
  • Zulassung in der Schweiz
  • Ersatzteile und Zubehör

europäische Kabinen

Europäische Kabinen sind vergleichbar mit amerikanischen Modellen

  • praktische Innenaustattung
  • genügend grosse Abmessungen
  • gute Konstruktionsgrundlagen

facebook instagram