HOME            www.andresundcaro.ch
   GÄSTEBUCH  
zwischen der mächtigen Hekla und dem Burfell in den Süden ins wilde Porsmörk

    REISEBERICHT ISLAND 2005

  porsmörk    
       
 
Porsmörk   vorheriger Tag
13.08.2005
nächster Tag  
       
 
  Das Porsmörk ist ein herrliches Wandergebiet. In den grünen Tälern lassen sich verschiedene Wanderungen durch Birkenwälder, zu Gletschern und durch enge tiefe Schluchten unternehmen.  
     
   
 
  Wanderung über steile Hügel und durch tiefe Schluchten
     
Von Basar ersteigen wir den Sattel östlichder Hütten. Oberhalb der Baumgrenze kann der H´tindar bestiegen werden. Die Aussicht von hier direkt über dem breiten Tal der Krossa ist atemberaubend. Im Süden reicht der Gletscher des Eyjpjallajökull über die fast senkrechten zerklüfteten Wände hinunter bis in die grünen Hänge. Nach Westen reicht der Blick weit über das Schwemmland und die risigen Geröllflächen Markarfljöt. Im Norden liegen die farbigen Hügel Richtung Hekla.   Porsmörk
     
Porsmörk   Hinter dem Sattel fällt der Weg steil über Schotter und unter düsteren bizarren Felsformationen in das tief eingeschnittene Tal. In der Schlucht fliessen klares Wasser und sandige Gletscherbäche zusammen. In den Schotterflächen sind die verschiedensten Gesteine zu finden, die von Wasser und Gletscher hierhin getragen worden sind. In den steilen Felsen nisten Möven und segeln im starken Talwind um die Felsnasen. Durch das Bachbett erreichen wir durch die wilde Schlucht wieder das Tal der Krossa und kommen entlang des Gletscherflusses wieder zurück nach Basar und dem Campingplatz.
   
 
Porsmörk
     
   
 
       
       
 
© Andres Rüegg 2005